FREIE PLÄTZE: 1 Platz ab August 2021
Petra Grabow-Wagner

Über mich

Mein Name ist Petra Grabow-Wagner. Ich bin Mutter von zwei wunderbaren Töchtern, die mittlerweile selbst Kinder haben. Zu meiner großen Freude wird Enkelkind Nr. 3 im Februar  zur Welt kommen.

Ich bin gelernte Erzieherin und habe in mehreren Kindertagesstätten, sowie dem Albert-Scheizer-Kinderdorf gearbeitet. Mein ganzes Herz gehört aber der Kindertagespflege, in der ich seit nunmehr 28 Jahren tätig bin. Viele Kinder konnte ich auf ihrem Weg ins Leben begleiten und zu den meisten Familien hält der Kontakt bis zum heutigen Tag an. Daher kann ich mit guten Gewissen sagen, dass "meine" Tagespflegekinder ihren Platz im Leben gefunden haben.

Die Pflegeerlaubnis des Jugendamtes habe ich 1991 erhalten und ich besitze außerdem das Grund- und Aufbauzertifikat für Tagespflegepersonen. Damit die Kinder die Förderung bekommen, die sie brauchen, ist eine gute Vorbereitung und Qualifizierung eine Selbstverständlichkeit. Mehrmals im Jahr besuche ich Fortbildungen und Seminare, um mich immer weiter fortzubilden. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Psychomotorik und die Sprachentwicklung. Wichtig ist mir auch die regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen mit dem Schwerpunkt Säuglinge und Kleinkinder, sowie Fortbildungen rund um das Thema (Küchen)Hygiene. Die Vernetzung und der  Austausch mit Kolleginnen ist notwendig, daher nehme ich an einer Supervisionsgruppe teil.

Ich bin ein kreativer Mensch und versuche die Freude am Gestalten, Malen und Basteln an die Kinder weiterzugeben.




.